Montag, 15. Juni 2015

Sprache lernen mit negativer Vorerfahrungen

Mit negativer Vorerfahrungen trotzdem eine Sprache lernen!



Der Grund warum viele Menschen irgendwann den Wunsch haben eine Fremdsprache zu erlernen kann sehr unterschiedlich sein. Einige benötigen eine Fremdsprache für ihren Beruf der andere benötigt die Fremdsprachen für seine Geschäftsreisen und einander wiederum für seinen Urlaub, um sich mit den einheimischen zu unterhalten.

Es gibt auch private Gründe, warum manche Menschen eine Sprache lernen möchten. Ein guter Bekannter, nennen wir ihn Dieter, sagte mir, dass sein Sohn eine Griechin geheiratet hat.


Seine junge Griechin spreche zwar akzentfrei, aber bei den Familientreffen sei das gemeinsame Verstehen doch sehr schwierig. Auch der andere Teil dieser Familie, der weder deutsch noch englisch spricht, ist es doch schwierig zu kommunizieren.

So wie Dieter geht es vielen Menschen. Er ist zwar sehr hoch motiviert diese Fremdsprache zu erlernen, weil er sich auch mit seinen neuen Familien Mitglieder unterhalten möchte. Aber durch seine negativen Erfahrungen in seine Schulzeit hemmt ihn das doch sehr.

Aber um eine Fremdsprache zu lernen muss es auch keineswegs bedeuten, dass Sie nur Vokabeln lernen, um diese dann später einfach blind aufzusagen, wie es früher in der Schule gehandhabt wurde.

Dieter wird natürlich schnell bemerken, dass am Anfang seines neuen Lernvorhaben, auch mit weniger Kenntnissen, dass er sich einigermaßen mit seiner Familie in Griechenland unterhalten kann.

Je länger er seine neue Sprache lernt, desto besser wird er mit ihr zurechtkommen und desto mehr Spaß wird er mit der Sprache haben.

Unsere multimedialen Kurse eignen sich gerade für das Lernen von zu Hause besonders sehr gut, weil dies Dieters Lernvorhaben sehr gut unterstützt. Fernab von seinen Leistungsdruck kann er genauso gut damit lernen wie er sich das vorgestellt hat.

Auf diesen Blog finden Sie noch weitere, hoffentlich auch hilfreiche Tipps, die sich gerade an unsere ältere Menschen richten, die nach längerer Zeit doch wieder eine Fremdsprache erlernen oder auffrischen möchten.


Ihr 
Hartmut Boerner


Um diese zu lesen brauchen Sie nur mit der Maus auf die folgenden Schlagwörter klicken: 

Tipps für ältere Lernerder Einfluss Ihrer persönlichen Lerngeschichte oder Faktoren für den Lernerfolg (in diesem Artikel finden Sie übrigens die Lerngeschichte eines Herrn, der erfolgreich Kroatisch gelernt hat). 

 

Eine neue Sprache lernen

trotz negativer Vorerfahrungen



Christoph Gollub (34) hat Pädagogik an der Universität Regensburg studiert sowie ein Zusatzstudium in Interkultureller Handlungskompetenz absolviert und ist seit dem Jahr 2006 in der Redaktion von Sprachenlernen24 tätig. 
 
Zu seinen Aufgaben gehören die Mitarbeit am Sprachenlernen24-Blog, die Entwicklung neuer Sprachkurse und Lernkonzepte, redaktionelle Arbeiten und die Betreuung laufender Kursprojekte. 
 
An Fremdsprachen spricht er fließend Englisch und Französisch.
Daneben hat er Grundkenntnisse in Spanisch und Polnisch. 
Durch die Betreuung verschiedener neuer Sprachkurs-Projekte hat er sich zudem Basiskenntnisse in Arabisch, Hebräisch, Tschechisch und Russisch angeeignet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen