Dienstag, 14. Juli 2015

So Lernen Kinder Sprachen


Das Erlernen phonetischer Laute stellt sich als komplexer heraus

Die Phasen des Erstspracherwerbs – Teil 2: vom 18. Monat bis 4 Jahre


Sie können heute wieder einiges über die Fortschritte, die ein Kind zwischen dem 18. Monat und dem 4.Lebensjahr macht, erfahren.

Nachdem die Kinder jetzt nun die Worte oder Sätze gehört haben und auch bestimmte Personen die einzelnen Emotionen zugeordnet gelernt haben, werden wir uns nun mit der nächsten Phase, den einzelnen Lauten befassen.

Die phonetischen Laute von 18 Monate bis 4 Jahre
Als sehr oft irrtümlicherweise angenommen Erlernten phonetischer Laute stellt sich aber komplexer heraus, denn die Laute erreichen unsere Ohren nämlich nicht als Einzel-laute, sondern stets immer als Kombination mit ihren Nachbar-lauten.

Im Gegensatz zu ihrer Schreibweise, verändern die Laute oft ihre Aussprache. Nehmen wir nur mal das Wort „Sand“: aber ausgesprochen wird das Wort mit dem sogenannten harten Buchstaben „t“, aber geschrieben wird es jedoch  mit einem weichen „d“.

Im Endeffekt hört das Kind das Wort „Sant“  und lernt dadurch so eine phonetisch Koreaner Aussprache – lexikalisch aber die falschen Konsonanten dieser Aussprache zugeordnet…

Die ersten Worte: 18 Monate bis 4 Jahre!

Mit jetzt von ca. 18 Monaten haben die Babys die Zweiwortphase erreicht, dadurch werden ihre Äußerungen auch komplexer.

Einen Wortschatz von ungefähr 50 Worten sollten sie jetzt beherrschen, und dadurch auch schon die ersten Sätze bilden, aber meist Substantiv – Verb (Infinitiv) Kombinationen, wie zum Beispiel „Atto ham“ (Ich will das Spielzeugauto haben) können. Von hier ab erfolgt der Wortschatz deutlich schneller.

Temporär ist diese falsche Aussprache nicht korrekt, dies hilft aber den Kindern zu sprechen und ist auch für einen bestimmten Zeitraum vollkommen in Ordnung und oft nötig.

Eltern sollten Ihre Kinder immer und stets ermuntern, dass sie keine Scheu haben  müssen, sondern auch einfach mal los plappern sollen.

Die Kleinkinder von drei Jahren, beginnen  drei und mehr Wörter zu bilden, die meisten sind aus der Kombination Substantiv –Verb (meist auch noch Infinitiv) – Adjektiv (aber auch erst Pronomen, Präposition etc.) bestehen, wie dies z.b. „Papa, Buch lesen jet“ (Papa, Buch lesen jetzt).

Nun beginnen sie auch grammatische Strukturen zu verstehen und diese dann auch korrekt anzuwenden.

Jetzt können auch schon die ersten und schwierigen Konsonantenverbindungen, wie z.b. gr,kn,bl,kr ausgesprochen werden.


Ihr
Hartmut Börner

Ich hoffe wir haben Ihnen bis jetzt ausreichend Informationen liefern können. 
 
Wollen Sie auch über die letzten Phasen des Erstspracherwerbs bei Kindern erfahren? Dann Schauen Sie immer wieder mal vorbei.




"Besuchen Sie unbedingt unser Kurse von Sprachelernen24"









Die Phasen des Erstspracherwerbs

Teil 2: vom 18. Monat bis 4 Jahre



Über die Autorin

1. Welche Sprachen (und Dialekte) sprichst du?
Deutsch (Oberbayrisch), Englisch, Italienisch, ein bisschen Schulfranzösisch und Anfängerschwedisch

2. Welche Sprachen lernst du gerade?
Wegen meines Studiums versuche ich jeden Tag mein Englisch und Italienisch zu verbessern.

3. Wo hast du deinen letzten Urlaub verbracht?
USA: hab Freunde in Denver, Colorado besucht.

4. Wohin geht deine nächste Reise?
Noch nichts geplant .... evtl. Italien oder wieder USA ... mal schaun

Was ist deine Lieblingsseite zum Sprachenlernen im Web?
Keine Ahnung ... habe noch keine Sprachen via das WWW gelernt; benütze gerne Wikipedia, um mich über Sprachen zu informieren



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen