Dienstag, 7. Juli 2015

Fremdsprachen lernen für ältere Lerner

Fremdsprachen lernen für unsere älteren Lerner




Bei sehr vielen Menschen die über 50 Jahre sind, steigt das Interesse eine neue Fremdsprache zu erlernen, beziehungsweise eine bereits erworbene wieder aufzufrischen. 




Außerdem ist für ältere Lerner in vielerlei Hinsicht eine Fremdsprache attraktiver:


So hält Sie das Lernen einer Sprache zudem noch geistig fit. Durch das Lernen einer Fremdsprache werden ihre Gehirnzellen angeregt viel Neues zu verarbeiten, sowie mit Ihrem bereits erworbenen Wissen zu verknüpfen.

1. Zum Lernen sollten Sie sich aber die Zeit nehmen  die Sie benötigen


Sehr oft brauchen ältere Menschen Windows wenig länger, um die Sprache zu erschließen. Deswegen sollten Sie sich aber nicht unnötig unter Druck setzen, ihre Sprache in kürzester Zeit fehlerfrei zu erlernen.


Es bringt ihnen viel mehr, wenn Sie es viel ruhiger und mehr Zeit planen und lernen dann lieber weniger Vokabeln am Tag und Sie können diese öfter wiederholen. Sie werden überrascht sein, dass Sie durch ein kontinuierliches Lernpensum, ein Erfolg spüren werden.

2. Es wäre auch gut wenn Sie mit dem Wortschatz beginnen würden, den  Sie am ehesten anwenden können.



 Vielleicht haben Sie ja vor, eine Reise zu unternehmen? Dann sollten Sie vielleicht zuerst lernen wie man sich begrüßt,  bedankt oder sich verabschiedet. Weiterhin können Sie zuerst lernen, wie man sich vorstellt, nach Namen fragt und auch ganz wichtig wie man Preise erfragt, nach einen anderen Weg oder einem Hotelzimmer fragt oder Sie nach Begriffen fragen die Sie noch nicht so richtig verstehen…..

3. Sie sollten auch die Möglichkeit nutzen, Ihre Aussprache zu trainieren.




Älteren Menschen fällt es ja oft deutlich schwerer als jungen Menschen, beim Erlernen einer Fremdsprache die richtige Aussprache und die richtige Betonung zu finden.



4. Nicht nur allein kann das Lernen Spaß machen.



Einige Menschen finden, dass das Erlernen einer Fremdsprache im Selbststudium, oftmals zu mühselig und langweilig ist.

Am besten ist es wenn Sie mit Ihren Partner oder Partnerin zusammen lernen, oder Sie laden sich Freunde und Bekannte, die auch eine Sprache lernen möchten, ein.

Sie können sich auch gemeinsam einige Filme anschauen oder Sie lesen Bücher in der Fremdsprache und können sich bei Vokabeln helfen die der andere noch nicht kennt.

Eine sehr gute Idee ist auch, das Sie sich vielleicht mal abends bei sich oder bei ihren Freunden treffen und sich in der Fremdsprache  unterhalten. Vielleicht haben sie ja einen Nachbar oder sogar einen Arbeitskollegen der die Fremdsprache auch spricht.

Jetzt überlegen Sie mal wie sie bisher gelernt haben. Ich bin mir sicher, dass sie für sich die richtige Lernmethode, durch ein wenig ausprobieren, finden werden…


Ihr
Hartmut Börner

"Besuchen Sie unbedingt unser Kurse von Sprachelernen24"







Möchten Sie gleich weiterlesen? Weitere lesenswerte Artikel zum Thema Sprachenlernen finden Sie hier:


Digitale Wörterbücher in 80 Sprachen



Tipps für ältere Lerner beim Fremdsprachenlernen


Über den Autor:

Christoph Gollub (34) hat Pädagogik an der Universität Regensburg studiert sowie ein Zusatzstudium in Interkultureller Handlungskompetenz absolviert und ist seit dem Jahr 2006 in der Redaktion von Sprachenlernen24 tätig. 


Zu seinen Aufgaben gehören die Mitarbeit am Sprachenlernen24-Blog, die Entwicklung neuer Sprachkurse und Lernkonzepte, redaktionelle Arbeiten und die Betreuung laufender Kursprojekte. 

An Fremdsprachen spricht er fließend Englisch und Französisch.
Daneben hat er Grundkenntnisse in Spanisch und Polnisch. 
Durch die Betreuung verschiedener neuer Sprachkurs-Projekte hat er sich zudem Basiskenntnisse in Arabisch, Hebräisch, Tschechisch und Russisch angeeignet. 


Beliebteste Artikel dieses Autors:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen