Freitag, 12. Juni 2015

Lernmethode von Fremdsprachen

Um Ihre Sprachkenntnisse auf zu frischen, ist Tandem eine interessante und vielversprechende Lernmethode für das Lernen von Fremdsprachen


Eine gute Grundidee hierfür ist, dass sich zwei Menschen finden, die sich mit einer unterschiedlichen Muttersprache  gegenseitig austauschen und beim Lernen sich dabei der jeweiligen Fremdsprache zu unterstützen.

Durch so eine Lernmethode können dann auch beide Seiten gut profitieren.


Sollten Sie gerade dabei sein Italienisch zu lernen, sollten Sie versuchen einen italienischen Lernpartner zu finden der auch gerade dabei ist seine deutschen Sprachkenntnisse zu trainieren.




Mit diesem Partner können Sie dann ein Tandem bilden, um sich gegenseitig bei Lernen zu helfen. 

Sie sollten sich vielleicht dann auch in regelmäßigen Abständen persönlich oder über die Medien austauchen. Diese können zum Beispiel: Telefon, Mail, Chat oder eine Videokonferenz (zB. Skype) sein.

Ich finde es natürlich sinnvoller sich persönlich zu treffen und würde Ihnen dies auch empfehlen, um einen besseren Lerneffekt zu erreichen.



Wie organisiere ich solch ein Treffen?

Das wichtigste dabei ist, sich regelmäßig zu treffen.
Sie sollten einen festen Wochentag vereinbaren, in dem Sie sich mit Ihrem Tandem Partner mindestens zwei bis drei Stunden  Zeit nehmen.
Damit Sie für beide Sprachen auch  gleich viel Raum haben, sollten Sie dies dann auch schon im Vorfeld miteinander besprechen, wie diese Zeit am besten einzuteilen wäre. 

Ihre zeitliche Aufteilung sollten Sie so gestalten, dass  die eine Hälfte der Zeit nur mit eine Sprache gesprochen wird und die andere Hälfte widmen Sie dann natürlich der anderen Sprache. 

Das Tandem lernen bietet Ihnen einige Vorteile!
Sie können selbst die Zeit frei bestimmen und entscheiden wieviel Sie lernen wollen.
Es sollte auch beide den gesamten Umfang des Lerninhaltes denen Sie trainieren wollen festlegen, umso zu einen erfolgreichen Tandem Lernziel zu kommen.

Ihr Hartmut Börner


Weite erfolgreiche Tandem Lernmethoden können Sie hier nachlesen

Fremdsprachen lernen und 

vertiefen im Tandem



Christoph Gollub (34) hat Pädagogik an der Universität Regensburg studiert sowie ein Zusatzstudium in Interkultureller Handlungskompetenz absolviert und ist seit dem Jahr 2006 in der Redaktion von Sprachenlernen24 tätig. 
 
Zu seinen Aufgaben gehören die Mitarbeit am Sprachenlernen24-Blog, die Entwicklung neuer Sprachkurse und Lernkonzepte, redaktionelle Arbeiten und die Betreuung laufender Kursprojekte. 
 
An Fremdsprachen spricht er fließend Englisch und Französisch.
Daneben hat er Grundkenntnisse in Spanisch und Polnisch. 
Durch die Betreuung verschiedener neuer Sprachkurs-Projekte hat er sich zudem Basiskenntnisse in Arabisch, Hebräisch, Tschechisch und Russisch angeeignet. 

Dies sind die Beliebteste Artikel dieses Autors:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen