Samstag, 27. Juni 2015

Fitnessprogramm für Ihr Gehirn

Das Beste Fitnessprogramm für Ihr Gehirn zuhause



Viele ältere Menschen die eine neue Fremdsprache lernen möchten, dies geschieht aber oftmals nicht, weil sie es müssen, sondern vielmehr weil sie das Lustprinzip des Sprachelernens für sich entdeckt haben.

Schließlich macht das Fremdsprachen lernen ja auch viel Spaß, aber nicht nur deswegen. Sie haben bemerkt, dass sie fremde Länder und natürlich deren Kulturen entdecken können.

Des Weiteren kann man hier auch noch leichter Kontakt und Anschluss in anderen Ländern finden. Natürlich haben sie dadurch auch die Möglichkeit fremdsprachliches kulturelles Angebot zu nutzen.


Das Fremdsprachen Erlernen ist gleichzeitig eine Art mentales Jogging, das Alterungsprozessen Ihres Gehirns gut entgegenwirken kann. Somit können Sie mit dem Sprachelernen bis ins sehr hohe Alter auch noch gute Erfolge erzielen, dies zeigten zudem einige Erkenntnisse der Sprachforschung und Neuropsychologie.

Sprachenlernen Jogging für Ihr Gehirn 



Beispielsweise haben Studien der Universität Tel Aviv zeigen können, dass im Schnitt ältere Menschen geistig aktiver bleiben, nur weil sie zwei oder sogar mehrere Sprachen beherrschen und diese dann auch anwenden.



Wieso habe ich durch das Erlernen einer Fremdsprache immer einen Vorteil?


Diese Ergebnisse werden dadurch erklärt, weil man beim Verwendenden einer Fremdsprache  auf ein komplett verschiedenes Sprachsystem zurückgreifen muss, dass natürlich einen anderen Wortschatz, auch eine andere Grammatik und verschiedene Sinnstrukturen gegenüber der Muttersprache beinhaltet.

Erlernbarkeit von Fremdsprachen bis ins hohe Alter


Ältere Menschen reizt es zwar schon eine neue Fremdsprache zu erlernen, vor allem dann, wenn sie ihre Pension oder aber ihr Rentenalter erreicht haben. Viele fragen sich auch im Vorfeld sehr häufig,  ob diese Lernmethode auch Erfolg zeigen wird.

Vom Alterungsprozess am stärksten betroffen, ist das Kurzzeit- und das Arbeitsgedächtnis, diese lasen in der Regel jedoch schon ab dem siebten Lebensjahr nach. 
Wobei das Langzeitgedächtnis, das für Sprachverständnis verantwortlich ist, bleibt aber bis ins hohe Alter am aller besten erhalten.

Das Lernen mag zwar im Alter etwas länger dauern, als es in jüngeren Jahren war. Durch den Ausschied aus dem Arbeitsleben steht jetzt auch viel mehr Freizeit zur Verfügung, diese gewonnene Freizeit kann jetzt für das Lernen einer Fremdsprache sinnvoll genutzt werden. 



Ihr
Hartmut Börner



So werden auch Sie sicher Erfolg haben, wenn Sie nur eine neue Sprache erlernen. Und wie Sie erfahren haben, machen Sie gleichzeitig ein sinnvolles und nachhaltiges Training für Ihr Gehirn. 


Möchten Sie jetzt auch gleich weiterlesen? Sowie weitere interessante Artikel zu verwandten Themen
finden Sie hier:
 








Die späte Lust am Sprachenlernen 

ein Fitnessprogramm für Ihr Gehirn





Christoph Gollub (34) hat Pädagogik an der Universität Regensburg studiert sowie ein Zusatzstudium in Interkultureller Handlungskompetenz absolviert und ist seit dem Jahr 2006 in der Redaktion von Sprachenlernen24 tätig. 

 
Zu seinen Aufgaben gehören die Mitarbeit am Sprachenlernen24-Blog, die Entwicklung neuer Sprachkurse und Lernkonzepte, redaktionelle Arbeiten und die Betreuung laufender Kursprojekte. 

 
An Fremdsprachen spricht er fließend Englisch und Französisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen