Samstag, 20. Juni 2015

Verborgene Schätze!


Frischen Sie doch einfach Ihre Sprachkenntnisse wieder auf!



Haben Sie sich lang Zeit nicht mehr in einer Sprache unterhalten oder sogar nicht mehr gesprochen die Sie als Kind als Zweitsprache mal gelernt hatten.
 

Oder glauben sie, dass  sie ihr damaliges Schul-Englisch vermutlich längst vergessen haben?
Ihr letzter Urlaub in Spanien liegt nun schon einige Jahre zurück, aber Sie können sich nicht sehr gut verständigen? 

Sie sollten aber auch wissen, dass jeder der schon mal eine zweite Sprache gelernt hatte, diese auch nicht mehr so schnell vergisst.

Sollten Sie aber jetzt gerade darüber nachdenken bzw. überlegen was sie machen können damit sie die verloren geglaubte Sprache wieder auffrischen können, werden sie jetzt hier sehr lesenswerte Tipps finden können.

Vielleicht sollten sie mal wieder eine Reise machen.


Natürlich sollten sie diese Reise auch in das Land machen deren Sprache sie damals gelernt hatten, um so ihre Sprachkenntnisse am schnellsten wieder zurück zu bekommen.

Was sollte Sie jetzt tun, wenn sie sich dazu entschlossen haben eine Reise in das Land von der sie die Sprache noch ein wenig können, zu machen. Sie müssen sich genau auf die Reise vorbereiten, in dem sie vielleicht Beispielsweise in dem letzten Tagen bevor sie Abreisen einige Filme in der Sprache anschauen oder sie schauen ins Internet wo sie eine Tageszeitung vor der Abreise lesen können.

Dadurch sind sie auch gleich bestens über das aktuelle politische Geschehen informiert.

Wenn Sie in ihr Land angekommen sind, werden sie merken das bei Ihnen ein automatischer Prozess des Erinnerns  eingesetzt hat.

Denn sie sind jetzt ständig (natürlich auch passiv) mit der dortigen Sprache konfrontiert.

In ihrem Land werden sie jetzt natürlich die Fremdsprachen überall sehen und lesen können, aber sie werden schon sehr schnell bemerken wie mühelos sie sich an ihre Vokabeln  erinnern werden und auch wieder verstehen.

Hier ein kleiner Tipp: Sie sollten sich einen Stapel leerer Karteikarten mit einpacken,  um somit alles aufschreiben zu können was ihnen unbekannt vorkommt. Am Abend können sie sich mit Hilfe des Wörterbuchs die Übersetzungen für diese Ausdrücke herausfinden.
Sie sollten auch jeden Tag die neuen Wörter die sie gelernt haben wiederholen.


Vor allem sollten sie durch die Nutzung der Medien mit ihrer Sprache in Kontakt bleiben.


Um Fremdsprachenkenntnisse sehr zu festigen, müssen Sie Kontakte und Freundschaften pflegen.
Es wäre auch nicht verkehrt, wenn sie sich eine Linksammlung mit Ihren Lieblings seiten der Fremdsprache anlegen würden und in regelmäßigen Abständen diese dann zu besuchen.
Sollten Sie hier auf ein unbekanntes Wort in ihrer Lektüre stoßen, können Sie ja sofort in ihr Online-Wörterbuch nachschlagen.


Sie können auch mal in Blogverzeichnisse nachsehen wenn sie mal einen englischsprachige Blog suchen. Da sollten sie dann bei Technologie nachschlagen: www.technorati.com/blogs 


Suchen Sie Beispielsweise Blogs auf Spanisch, dann brauchen sie in einer Suchmaschine nur den Suchbegriff „Blog espanol“ ein geben.
Bei ihren nächsten Urlaub können sie sich auch mehrere interessante Bücher in der Fremdsprache kaufen die sie dann lesen können

Haben sie den Stapel an Bücher gelesen die sie sich im Urlaub gekauft haben, haben  Sie wieder einen Grund eine Reise dorthin zu machen



Ihr 

Hartmut Börner

Verborgene Schätze: 

Frischen Sie Ihre Sprachkenntnisse auf!


Christine Tettenhammer ist Chefredakteurin bei Sprachenlernen24. 
 
Zusammen mit ihrem Redaktionsteam verantwortet sie den Sprachenlernen24-Blog, betreut die redaktionelle Erarbeitung der Grammatiken und entwickelt neue Softwarekonzepte. 
 
Christine hat von 1999 bis 2004 Kommunikationswissenschaft, Amerikanistik und Neuere Deutsche Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert.
Sie ist ausgebildete Sprecherin und leiht all unseren Deutschaufnahmen ihre Stimme. 
In ihrer Freizeit findet man Christine auf Münchens ältester, noch spielender Laienbühne. 
 
Sie spricht Englisch, Bairisch, Portugiesisch und Spanisch – verfügt außerdem über erweiterte Grundkenntnisse in Französisch, Kroatisch und Chinesisch. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen